Das Wort Shiatsu kommt aus dem Japanischen und heißt wörtlich übersetzt Daumendruck. Im asiatischen Raum werden dem Daumen heilende Kräfte zugeschrieben, weshalb Shiatsu auch als heilender Druck bezeichnet werden kann.
Shiatsu ist eine Behandlungsform, die in bekleidetem Zustand durchgeführt wird. Auf verschiedenen körperlichen Ebenen werden dabei bewusst Impulse gesetzt, um Blockaden aufzulösen. Ziel ist es, mit Rotationen, Stretches und gezielten Berührungen entlang der Meridiane, entsprechend der Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin, den Körper in einen tiefen Entspannungszustand zu führen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und in sein Gleichgewicht zurückzuführen.
Kosten und Dauer
Viele private Kranken-Zusatzversicherungen leisten für Shiatsu-Behandlungen Kostenersatz. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt Ihre Zusatzversicherung.
Rechtlicher Hinweis
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass Shiatsu keinen Ersatz für eine medizinische, psychiatrische, psychotherapeutische oder sonstige therapeutische Behandlung darstellt.